Ängste & Zwänge

„Man könnte Menschen zu Götter machen, nehme man ihnen die Angst“.  Friedrich Schiller

Auch wenn der Angst ein schlechter Ruf vorauseilt, hat sie erstmal eine positive Seite und dient uns als Kraftquelle. Wie Liebe, Trauer, Wut oder Eifersucht gehört Angst zu den grundlegenden Gefühlen und hat einen evolutionsbiologischen Sinn: Sie hält uns am Leben und schützt uns vor Gefahren.

shutterstock_146428322Dominieren uns Ängste jedoch, hindern sie uns an der Verwirklichung unserer Ziele. Wir sind gehemmt, das Potential unseres Lebens ganz auszuschöpfen. Dann kehrt sich Angst ins Negative und wird zu einem Stolperstein auf dem Weg zu einem glücklichen und gelungenen Leben.

Zu den bekanntesten Ängsten zählen:

Höhenangst – Flugangst – Prüfungsangst – Platzangst – Verlustangst – Angst vor Zurückweisung – Angst, vor anderen Leuten zu sprechen – Angst, zu versagen – Zukunftsangst oder allgemeine Lebensangst.

Ein Grund für Ängste liegt häufig in der Tatsache, dass der Mensch mit seinen Gedanken zu sehr in der Zukunft haftet und zu wenig im Hier und Jetzt.

shutterstock_208296562Ob ich tatsächlich arbeitslos werde, krank werde, mein Kind einen Unfall erleidet oder eine Katastrophe über die Menschheit hereinbricht, liegt in der ungewissen Zukunft. Ich mache mir Sorgen und ängstige mich vor etwas, das wenn überhaupt in der Zukunft liegt.
Im Nachhinein stellen sich mehr als 90% der erlebten Ängste als grundlos heraus. Sie sind zu vermeiden, wenn der Mensch mehr im Augenblick als in der Zukunft lebt.
Eine besondere Rolle unter menschlichen Ängsten spielt auch die Angst vor dem Versagen und die Angst vor Zurückweisung. Beide Ängste sind erlernte Ängste und haben ihren Ursprung in einem Mangel an Selbstwert. Die Selbstwertpraxis hilft Dir deshalb zum einen bei der Aufdeckung der ‚wahren‘ Gründe für die Angst und zum anderen bei der Erarbeitung von bewussten Strategien, um das Leben mit seinen Herausforderungen auch ohne ‚Hilfsstrategie Angst‘ zu bewältigen.

Ich begleite Dich gerne auf Deinem Weg in ein freies Leben ohne Angst.