Selbstwerttherapie

„Was Du über dich denkst, ist viel wichtiger als das,
was andere über Dich denken.“
(Seneca)

Der Schlüssel zur Heilung
ist ein starker Selbstwert
shutterstock_117683638

Depressionen, Sucht oder Essstörungen (wie Bulimie, Magersucht oder Bindge Eating) sind tragende Beispiele, wie schnell und doch schleichend sich unterdrückte Bedürfnisse und ein negativ belegter Selbstwert in ernstzunehmende Krankheiten verwandeln können. Minderwertigkeitsgefühle, Selbstzweifel und ein geringer Selbstwert nagen an der Seele. Krankheit und Krise sind dann häufig das ‚letzte Mittel‘, um einer Diskrepanz im Selbstwert Ausdruck zu verleihen.

In meiner langjährigen Arbeit mit seelisch belasteten Menschen hat sich mir gezeigt, dass sich hinter einer Vielzahl psychischer Erkrankungen in den meisten Fällen eine gemeinsame Ursache verbirgt: Ein geringer Selbstwert, der uns daran hindert, das eigene „Ich“ bedingungslos – und ohne die ‚Hilfsstrategien‘ Krankheit oder Krise – anzunehmen. Auf unseren Lebensstufen, auf denen sich unsere Gedanken, Gefühle und Selbstbilder entwickeln, liegen die Quellen alles Positiven wie alles Negativen unseres Daseins: alle geistigen und emotionalen Fähigkeiten wie auch psychischen Probleme und seelischen Konflikte, von denen wir heute in der ICD-10 von Psychiatrie und Psychotherapie wissen, haben ihren Ursprung im Immunsystem unserer Seele – dem Selbstwert. Viele wissenschaftliche Studien belegen diesen Ansatz zwischenzeitlich, wenn der Rolle des Selbstwerts in der psychiatrischen Behandlung von Depressionen, Ängsten und Süchten meines Erachtens auch noch immer zu wenig Beachtung geschenkt wird.

In der Selbstwerttherapie arbeiten wir in einer strukturierten Therapieform an für Dich passenden Restrukturierungsstrategien, die Deinen Selbstwert stärken und Deinem Selbst zur positiven Realisation verhelfen:

shutterstock_147528635

  • Du erkennst in einfach Schritten „innere Strukturen“ und was Du selbst zur Beseitigung des Problems benötigt
  • durch achtsame Selbstwahrnehmung transformieren wir Gedanken und Gefühle, die bislang unüberwindbar waren
  • über Selbsterkenntnis Deiner wahren Bedürfnisse findest Du bewusst zu neuen Lösungen.

Mit einem neuen gestärkten Selbstbewusstsein, welches dich deinen Alltag eigenverantwortlich und authentisch meistern lässt, wird endlich ein selbstbestimmtes Leben möglich.

Der Mensch bleibt in der Therapie stets unabhängig. Es werden Wille, Eigenständigkeit und der Glaube an sich selbst gestärkt.

Du bewältigst das Problem – wie in der griechischen Sage der Halbgott Prometheus – aus deiner eigenen Kraft heraus.