Mein Profil

Damit das Mögliche möglich wird,
muss immer wieder das Unmögliche
versucht werden.
(Hermann Hesse)

Sabrina Jasmin Beller, geb.  am 12.08.1979 in Balingen
Therapeutin und Trainerin von sesuse.de.

bild sb


Ganzheitliche Psychotherapeutin
Staatl. Zulassung nach § 1 HPG

Gesundheitsamt Tübingen
Berufsstand: Phil. MA. Sozial- und Verhaltenswissenschaften
(Schwerpunkt: Soziologie, Pädagogik, Kulturwissenschaften)
Zusatzausbildung: Heilpraktikerin

Sabrina J. Beller: Von 2002 bis 2009 studierte ich an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen Sozial- und Verhaltenswissenschaften in den Fachbereichen Soziologie, Pädagogik, Psychologie, Philosophie und deutsche Volkskunde. Mein beruflicher Werdegang führte mich früh in die Soziale Arbeit. Schon während des Studiums kam ich ehrenamtlich mit Menschen in schwierigen Lebenslagen in Berührung. Im Jahr 2008 absolvierte ich ein einjähriges Volontariat bei der Menschen- und Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes in Tübingen. Seit 2006 berate ich Jugendliche, Familien und Erwachsene in schwierigen Lebenslagen, der schulischen und beruflichen Orientierung und in Suchtfragen. Von 2006 bis 2010 arbeitete ich bei der Caritas Schwarzwald-Alb-Donau in der Wohnungslosenhilfe, ab 2011 bei dem Tübinger Bildungsunternehmen, der team training GmbH.
2014 verbrachte ich einige Monate im ostafrikanischen Kenia, wo ich den Aufbau einer Schule unterstützte und Waisenkinder förderte. Wieder in der Beratung und Begleitung von Menschen mit besonderem Hilfebedarf  in der Jugend- wie in der Erwachsenenbildung tätig, führe ich seit Juli 2014 die Selbstwertpraxis (SeeleSuchtSelbstwert – Therapie & Training) kurz: sesuse.de – in der Behrstraße in Balingen. Mein Wissen über Ursachen und Hintergründe von psychischen Erkrankungen und meine wissenschaftlichen Erkenntnisse über Strategien, Krisen, Krankheiten und Konflikte, habe ich in einem eigenen psychotherapeutischen Ansatz, der so genannten Selbstwertpraxis, gebündelt, die sowohl in der Einzeltherapie wie in den SESUSE-GruppenSeminaren eine zentrale Rolle spielt.

Mein Ziel ist es, Menschen zu helfen, sich selbst zu helfen…

  • ehrlich und mitfühlend
  • auf gleicher Augenhöhe
  • ohne Bevormundung
  • achtsam und motivierend 

Mein täglicher Antrieb…

Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Menschen zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Menschen die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

Dich zu stärken und zu motivieren und dir in schwierigen Zeiten mit meinem Ansatz zur Seite zu stehen, sehe ich als meine Berufung.
Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Arbeit ausüben darf und vielleicht uns Menschen und damit die Welt ein bisschen besser zu machen…  :-)