Unterschiede zu gängigen Therapieverfahren

Lange Wartezeiten versuche ich so gut es geht zu vermeiden

Heute brauchen Menschen mehr denn je schnelle und aktive Hilfe bei seelischen Problemen und Schwierigkeiten. Deshalb ist verantwortungsbewusstes Handeln gefragt, um Menschen in besonderen Belastungssituationen sinnvolles Rüstzeug an die Hand zu geben. Die Krankenkassen und das Gesundheitssystem haben aus meiner Sicht darauf noch nicht hinreichend reagiert.
Bundesweit verursachen hohe Wartezeiten auf einen ambulanten Therapieplatz (aktuell zwischen 6 Wochen bis 12 Monaten) und hierarchische Patienten-Therapeuten-Gefälle steigenden Leidensdruck bei den Hilfesuchenden.
Doch je länger die Symptomatik andauert und je unverstandener sich Patienten (z.B. wegen mangelndem Engagement durch den Therapeut) fühlen, desto schwieriger verläuft der Heilungsprozess.

Lösungsorientierung statt Problemfokussierung

Die eigentlichen Ursachen von Symptomen werden von vielen Psychologen, Psychiater und Psychotherapeuten heute noch immer wenig beachtet.
In der Selbstwertpraxis arbeiten wir darum nicht – wie viele ambulante und stationäre Psychotherapien – problemfokussiert. Denn richtet sich der Fokus vorwiegend auf die Vergangenheit des Menschen, folgt daraus häufig, dass:

  • der Klient nur um sein Problem ‚kreist‘, anstatt es hinter sich zu lassen
  • er sich dem ‚klinischen Experten‘ gegenüber nicht auf selber Augenhöhe fühlt
  • der Patient stets Hilfe von ‚Außen‘ erwartet und so neue Abhängigkeiten geschaffen werden

Für den positiven Verlauf einer erfolgreichen Therapie sind neben Vertrauen, Diskretion, Empathie und Wissensvermittlung durch den Therapeuten jedoch gerade Eigeninitiative und Selbstverantwortung beim Patienten gefragt.

Ich habe diese wichtigen Indikatoren bei der Konzeptentwicklung der Selbstwertpraxis mitberücksichtigt und eine ambulante Psychotherapieform entwickelt, die eine schnellwirksame und vor allem nachhaltige Besserung der Problematik im systemischen Blick hat.

Gerade Menschen, die schon längere Zeit leiden oder bereits mehrere Therapien hinter sich haben, profitieren von der ambulanten Selbstwertpraxis, die auf Echtheit, Nachhaltigkeit und Lösung setzt.